Fasnacht und Hemdglunki an der Hebelschule

Lange Zeit war es durch die Corona-Pandemie nicht möglich, zur Fasnacht die Narrenzunft Schopfheim in unserer Schule zu empfangen. Am letzten Donnerstag war es endlich wieder soweit und die ganze Schule fieberte auf den Besuch der Narrenzunft Schopfheim und ihres Statthalters Michi vom Eiemer See hin.

Pünktlich um kurz nach neun Uhr morgens zogen diese mit viel Getöse der Gugge "D'Namelose" in den Schulhof unserer Schule ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Michi vom Eiemer See und die Schulleiterin Stefanie Jagasia spielte die Gugge mit viel Elan zwei weitere Lieder.

Im Anschluss ließen es sich die Schülerinnen und Schüler der Hebelschule nicht nehmen, zwei Vorführungen darzubieten. Zunächst tanzten Schüler:innen der Grund- und Mittelstufe zur Musik "Break the chains", anschließend zeigte die Breakdance Gruppe der Schule unter der Anleitung von Mentor Shalijani, was sie in den letzten Wochen gelernt hatte.

Nun mussten sich Schulleiterin Stefanie Jagasia und Konrektor Oliver Pichler am Einschlagen eines Nagels versuchen. Hierfür stand ihnen leider nur ein manipulierter Hammer zur Verfügung, aber mit einem Kniff gelang es beiden doch, die Nägel perfekt zu versenken.

Danach ging es los zur großen Polonaise mit Musik und Narren durch die Schopfheimer Altstadt.

Im Lehrerzimmer trieben die Narren dann ihr "Ohmengeld" ein und ließen sich von der versammelten Lehrerschaft mit Kaffee und kunstvoll belegten Broten versorgen.

Die Schule feierte den Rest des Schultages weiter mit Musik, kaltem Buffet und vielen Spielen und ließ damit einen turbulenten Fasnachtstag bis Schulschluss ausklingen.

Nach so langer Zeit hat sich die Hebelschule gefreut, gemeinsam mit der Narrenzunft wieder richtig Fasnacht zu feiern. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!