Aktuelle Projekte

Hebelschule beim Volkstrauertag dabei

Auf Einladung des Bürgermeisteramts der Stadt Schopfheim gestaltete die SMV (Schülermitverantwortung) der Hebelschule einen Teil der offiziellen Veranstaltung zum Volkstrauertag am 13.11.2022 auf dem Schopfheimer Friedhof mit.

Die Klassensprecher:innen der Klassen 5 bis 9 trugen hierbei kleine Gedichte mit elf Worten (Elfchen) vor, die in den Klassen zuvor gemeinsam erarbeitet und gestaltet wurden und sich u.a. mit den Themen Krieg, Gewalt, Flucht aber auch Frieden und Versöhnung beschäftigten. Nach jedem gelesenen Gedicht wurde von der Schülerin oder dem Schüler eine brennende Kerze zusammen mit dem Gedicht am Denkmal abgelegt. Die Klassensprecher:innen der Hebelschule haben mit Respekt und angemessener Ernsthaftigkeit gerne ihren Beitrag zu diesem wichtigen Gedenktag geleistet.

Die Gemeinde Schopfheim bedankte sich bei den Teilnehmern mit einem Gutschein für eine Schopfheimer Eisdiele, was alle sehr freute.